Die HEYNE KUNST FABRIK gGmbH ist eine gemeinnützige Kunst-Organisation. Begonnen hat die Ausstellungstätigkeit in verschiedenen Räumlichkeiten in der Heyne Fabrik, am Offenbacher Hafen, zuletzt auf ca. 400 qm.
Seit 2007 führt die Heyne Kunst Fabrik unter der Leitung von Kurator und Kunstsammler Thomas Kypta zeitgenössische Kunstausstellungen, eigenkuratierte Einzel- und Gruppenausstellungen und Kooperativen mit Kunstvereinen und anderen Kunstinstitutionen und Veranstaltern durch. Der Fokus liegt auf der Förderung von jungen Talenten der Gegenwartskunst, des Ausbaus der Bekanntheit bereits etablierterer Künstler und der Förderung des internationalen Austauschs. Ziel ist es auch immer wieder neues und bisher ungesehenes zu entdecken und der interessierten Öffentlichkeit zu zeigen.
Street Art und Tape Art sind im breiten Fächer der ausgestellten Genres ebenfalls stolz vertreten. 2015 fand in der Heyne Kunst Fabrik die bisher größte Gruppenausstellung Europäischer Tape Art mit 13 Künstlern statt. Diese war Initialzündung und Begegnungssttätte für viele Akteure der Tape Art. Inspiriert durch diese erste Ausstellung europäischer Tape-Art in dieser Breite und Vielfalt resultierten die in den Folgejahren stattfindenden Tape Art Conventions in Berlin. Immer wieder auch ist die Heyne Kunst Fabrik auch Plattform für etablierte Künstler im Rahmen von Retrospektiven oder Themenausstellungen
Seit 2014 entwickelt Thomas Kypta unter dem Label BadOrb-Kreativquartier im historischen Zentrum der Kurstadt Bad Orb ein Quartier mit Künstlerateliers, Galerien, Gastronomie und einer Dependance der Heyne Kunst Fabrik. Dazu wurde in 2018 ein Fachwerkhaus saniert und als Ausstellungsgebäude für die Heyne Kunst Fabrik umgebaut. Dieses Gebäude soll Host für Artist in Residence Programme sein als auch ein musealer Ort, um Teil der Sammlung von Thomas Kypta in wechselnden Hängungen zu zeigen.
Das BadOrb-Kreativquartier ist sukzessive ausgebaut worden und verfügt nun über 5 kleine Galerieflächen, in 2026 wird eine weitere Galerie und ein Concept-Store dazu kommen.
2026 wird zudem auch wieder um Aktivitäten in der Innenstadt von Offenbach erweitert. 3 Ausstellungen sind für 2026 geplant.